Ich biete Ihnen ausgewählte Antiquitäten und Kunstobjekte mit Geschichte und persönlicher Beratung.
Über Ihr Interesse und einen Besuch in meinem Weimarer Geschäft würde ich mich freuen.

Ich suche Antiquitäten und Kunstobjekte aus dem 17. bis 20. Jh., vorrangig Gemälde der Weimarer Malerschule und Gemälde von Thüringer Künstlern sowie komplette Künstlernachlässe.

Aktualisiert am 08.09.2017
324 Objekte online

Exposé • Paul Knothe - Abstrakte Komposition

Paul Knothe: Abstrakte Komposition, Aquarell,45x55cm , geb. am 17. April 1897 in Waldorf bei Dresden setzte schon früh die im elterlichen Betrieb gewonnenen Erfahrungen in seinen Konzepten zum Thema "Der Maler als Raumkünstler" um. Durch diese Verbindung von handwerklicher Gestaltungspraxis und theoretischen Überlegungen nahm der junge Knothe unbewusst die Bauhaus-Ideen vorweg. Die Inspiration von Klees und Kandinskys elementarer Gestaltungslehre spiegelt sich in den Bildern Knothes wieder, nicht zuletzt, da er 1919 an das Bauhaus wechselte und seinen unverkennbaren der Moderne verhafteten Stil entwickelte. Er signierte seine Arbeiten zunächst mit Paul Ka, später mit Paul Kaan. Knothe arbeitete ab 1930 als freischaffender Künstler in Dresden, erhielt 1933 Malverbot, wurde enteignet und ein Grossteil seiner Bilder wurde vernichtet. 1934 übersiedelte er nach Köln, 1938 nach Düsseldorf. 1946 widmete er sich ganz der Malerei. Paul Knothe starb 1988 im Westerwald. Nach seinem Tode widmeten Düsseldorfer Galerien Knothe Ausstellungen .
Einordnung:Aquarelle/20. Jh
ArtNr:00053
Preis:
1.800,00 € (inkl. 7% USt: 117,76 €) Artikel Bestellen   Anfrage senden   Exposé als PDF   Exposé drucken  
Paul Knothe - Abstrakte Komposition


Foto 1: Paul Knothe - Abstrakte Komposition


Stichwörter:
Kunst und Antiquitäten in Thüringen, Antiquitätenhandel, Kunsthandel und Kunsthändler in Weimar, Aquarelle 20. Jh, Paul Knothe - Abstrakte Komposition, Ankauf und Verkauf von Kunst und Antiqutäten der Stilepochen Barock, Biedermeier bis Moderne, Handel von Gemälden: Weimarer Malerschule, Thüringer Künstler, Alte Meister
◄ zurück ▲ oben